wege
gemeinsam
gehen

123

NOTFALLPLAN FÜR PALLIATIVPATIENTEN

Die Theresia-Hecht-Stiftung, die Hospizgruppe Iller-Weihung und das Kloster Brandenburg haben 2018 das Forum Hospiz ins Leben gerufen. Gemeinsam wollen wir uns für die „Charta für Schwerkranke und Sterbende“ einsetzen.

>> Jeder schwerstkranke und sterbende Mensch hat ein Recht auf eine umfassende medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Betreuung und Begleitung, die seiner individuellen Lebenssituation und seinem hospizlich-palliativen Versorgungsbedarf Rechnung trägt <<

                                                                                                                                                                                               Charta Leitsatz 2

 

Die Angehörigen und die ihm Nahestehenden sind einzubeziehen und zu unterstützen.

Die Betreuung erfolgt durch haupt- und ehrenamtlich Tätige soweit wie möglich in dem vertrauten bzw. selbst gewählten Umfeld. Dazu müssen alle an der Versorgung Beteiligten eng zusammenarbeiten.

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass Versorgungsstrukturen vernetzt und bedarfsgerecht für Menschen jeden Alters und mit den verschiedensten Erkrankungen mit hoher Qualität so weiterentwickelt werden, dass alle Betroffenen Zugang dazu erhalten.

Heute möchten wir Ihnen den palliativen Notfallplan vorstellen. Wir würden uns freuen, wenn er Anwendung findet.

Mit dem Notfallplan kann für alle, die an der Versorgung von Patienten beteiligt sind, in einer krisenhaften Notsituation entschieden werden und Notfall-Sorge am Lebensende mit und für ältere Menschen praktiziert werden.

Hier gehts zum Download:

Hospiz Notfallplan                         Beschreibung Hospiz Notfallplan

 

 

 

 

Letze Wege - Wenn das Leben Abschied nimmt

Hier geht´s zum Download: Letzte Wege - Wenn das Leben Abschied nimmt

 

 

 

Bericht der Südwestpresse über die Veranstaltung "Ich begegne dem Tod und finde keine Worte"

Hier geht´s zum Bericht: Ich begegne dem Tod und finde keine Worte

 

 

 

Hospizbegleiter für unsere Hospizgruppe m/w/d

 

Sie möchten sterbenden Menschen auf Ihrem letzten Weg beistehen?

Rufen Sie unverbindlich an oder kommen Sie vorbei.